Altbürgermeister Johann Moser verstorben

Altbürgermeister Johann Moser

Am 29. April 2024 ist unser Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Pfarrkirchen Johann Moser nach kurzer schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr verstorben. Johann Moser wurde 1985 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Im April 1991 übernahm er die Position des Vizebürgermeisters. Von Herbst 1991 bis 2009 war Johann Moser Bürgermeister der Gemeinde Pfarrkirchen. Diese Tätigkeit übte er mit großer Umsicht und hohem persönlichem Einsatz aus. Viele Vorhaben, die für die Gemeinde Pfarrkirchen von nachhaltiger Bedeutung sind, konnten in dieser Zeit verwirklicht werden. Dazu zählten die Revitalisierung der alten Schule, mit dem Einbau einer Arztordination im Erdgeschoß, die Sanierung der Volksschule Pfarrkirchen, der Neubau der beiden Musikheime in Pfarrkirchen und Altenhof sowie der Feuerwehrzeughäuser in Amesedt und Karlsbach. Für die 4 Feuerwehren der Gemeinde hatte er immer ein offenes Ohr und er unterstützte sie immer bestmöglich.

In seine Amtszeit fiel auch der Ankauf des ehemaligen Bauhofes der Firma BABAU und die Vorbereitung zum Gemeindebauhofneubau. Eines der größten Projekte während seiner Bürgermeistertätigkeit war die Kanalisation im gesamten Gemeindegebiet. Dazu zählte auch der Bau der gemeinsamen Kläranlage in Niederranna. Damit einhergehend waren viele Straßenbaustellen. Großen Wert legte er immer auf die Instandhaltung des umfangreichen Straßennetzes in der Gemeinde. Johann Moser war sehr aufgeschlossen für gemeindeübergreifende Zusammenarbeiten. Er pflegte immer einen sehr wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern, den Bürgermeisterkolleg:innen und den Gemeindebürger:innen.

2010 wurde Johann Moser für seine großartigen Verdienste für die Gemeinde Pfarrkirchen zum Ehrenbürger ernannt.

Neben seiner Bürgermeistertätigkeit war er mit Leib und Seele Landwirt. Als Altbauer arbeitete er immer noch sehr gern am Hof seines Sohnes mit. Bis zuletzt war er in der Altbauerngemeinschaft der Gemeinde und des Bezirkes aktiv und engagierte sich als Obmannstellvertreter des Seniorenbundes Altenhof. Johann Moser förderte und pflegte die Gemeinschaften. Daraus entstanden viele Freundschaften zu ehemaligen Mitarbeiter:innen und Bürgermeisterkolleg:innen im Bezirk.

Ein großer Rückhalt war für ihn immer die Unterstützung seiner Frau Christa und seiner fünf Kinder.

Johann Moser bewirkte für die Gemeinde Pfarrkirchen viel Positives. Er hinterließ Spuren die bleiben und untrennbar mit ihm in Verbindung gebracht werden. Wir sind sehr dankbar für seinen Einsatz und sein Engagement für die Gemeinde Pfarrkirchen.

Parte Johann Moser

02.05.2024