CHRONIK

März 2023: Ehrung für 5 Jahre Arbeitskreisleitung

Das diesjährige Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden aus dem Bezirk Rohrbach fand im Stefansplatzerl in St. Stefan statt. Nach einem interessanten und kurzweiligen Vortrag zum Thema „Wie kann man Menschen für ein Ehrenamt gewinnen“ wurden auch Ehrungen für langjährige Arbeitsleiter vorgenommen. Nachdem in den letzten Jahren keine Ehrungen aufgrund der Corona Pandemie stattfanden, wurden diese in heurigem Jahr nachgeholt.
Lydia Lang übernahm am 14. März 2017 die Arbeitskreisleitung von Josef Froschauer und leitet seitdem sehr geschickt die Fäden der Gesunden Gemeinde in Pfarrkirchen. Unser Regionalbetreuer Herr Martin Eckerstorfer und Frau Ulrike Salzbacher von der Abt. Gesundheit gratulieren Lydia sehr herzlich zur ihrer 5-jährigen Tätigkeit als Arbeitskreisleiterin und überreichten ihr neben einer Urkunde, ein regionales Genusskisterl, welches von VERWERK zusammengestellt wurde.
Auch wir vom Arbeitskreis möchten uns bei Lydia sehr herzlich für ihre vergangene und zukünftige Arbeit bedanken und freuen uns sehr, sie an der Spitze von unserem Team zu haben.


Juli 2018: Änderung Ansprechpartnerin am Gemeindeamt
Da Claudia Reiter mit Anfang Juli aus ihrem Karenurlaub zurückkommt, übernimmt sie von Xenia Wösenböck die Aufgaben der Gesunden Gemeinden am Gemeindeamt. Sie wird am Donnerstag und Freitag für die Wünsche, Anregungen, Fragen und Anmeldungen der Bürger gerne zur Verfügung stehen.


Juni 2018: Austritt aus dem Arbeitskreis
Seit der Startveranstaltung "Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen" arbeiteten Dr. Alfred Fegerl und Josef Froschauer aktiv im Arbeitskreis mit. Nunmehr scheiden die langjährigen Mitglieder aus dem Arbeitskreis aus. Auch Andrea Schweitzer hat ihren Austritt erklärt. Die Gesunde Gemeinde bedankt sich herzlich bei ihnen für die langjährige tatkräftige Unterstützung und wünscht weiters viel Glück für die Zukunft. 


29.11.2017: Nachwuchs im Arbeitskreis
Am 29.11.2017 legte bei unserer Arbeitskreisleiterin der Storch eine Pause ein. An diesem Tag erblickte nämlich Christoph, der vierte Sohn von Lydia und Bernhard Lang, das Licht der Welt. Anita Lang, Claudia Reiter, Stefan Schleiffelder und Xenia Wösenböck gratulierten namens des Arbeitskreises der Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen und überreichten in diesem Zusammenhang ein kleines Geschenk. Wir wünschen ihnen noch viel Freude mit ihrem herzigen Familienzuwachs.

Lydia2 


 14.03.2017: Wechsel Arbeitskreisleitung
Nach fast 8 Jahren als Arbeitskreisleiter hat Josef Froschauer bei der Arbeitskreissitzung am 14. März 2017 die Leitung an Lydia Lang übergeben. Der Arbeitskreis möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Josef Froschauer für seine geleistete Arbeit bedanken und freut sich, dass Josef künftig weiterhin aktiv im  Arbeitskreis mitarbeitet. Weiters wünscht der Arbeitskreis Lydia Lang alles Gute in ihrer neuen Position als Arbeitskreisleiterin und sieht einer guten Zusammenarbeit entgegen. Dr. Fegerl dankt Josef Froschauer für seine angjährige Tätigkeit als AK-Leiter der Gesunden Gemeinde!  

Dank FroschauerÜbergabe

 

 

  


 

 


11.06.2016: Nachwuchs im Arbeitskreis
Am 11. Juni 2016 war es soweit: Maria, das dritte Kind von Claudia und Manuel Reiter, erblickte das Licht der Welt. Im Namen des Arbeitskreises gratulierte Xenia Wösenböck und überreichte den Eltern ein Geschenk. Wir wünschen ihnen alles Gute für die vor ihnen liegende spannende Zeit.


Juni 2016: Ferdinand Hofinger scheidet aus dem Arbeitskreis aus
Seit der Startveranstaltung "Gesunde Gemeinde" im Jahr 2003 stellte sich Ferdinand Hofinger als Arbeitskreisleiter zur Verfügung. Im Jahr 2009 übergab er die Arbeitskreisleitung an Josef Froschauer und blieb daran anschließend bis dato im Arbeitskreis weiterhin aktiv tätig. Nunmehr scheidet Ferdinand Hofinger aus dem Arbeitskreis aus. Wir möchten uns bei ihm an dieser Stelle recht herzlich für die jahrelange gute Mitarbeit und Unterstützung im Arbeitskreis bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.


01.04.2016:  Neue Ansprechpartnerin am Gemeindeamt
Mit April 2016 verabschiedete sich Claudia Reiter in die Babypause - die Aufgaben der Gesunden Gemeinde werden von Frau Xenia Wösenböck übernommen. Sie ist von Montag bis Donnerstag für Ihre Anliegen am Gemeindeamt erreichbar.
Wir wünschen ihr viel Spaß dabei!


03.03.2016: Verleihung Qualitätszertifikat für den Zeitraum 2013 - 2015


   QZ Verleihung Linz_03.03.2016

Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen im Mühlkreis     Qualitätszertifikatsverleihung am 03. März 2016
in den Redoutensälen von Linz

  

 

Das Motto der Gesunden Gemeinde Pfarrkirchen „Gemeinsam kann man vieles bewegen“ –  sie leben dieses Motto und bieten Bürgerinnen und Bürgern ein buntes Jahresprogramm. Mit diesen Worten wurde bei der Verleihung die Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen angekündigt.
 
Stellvertretend für den gesamten Arbeitskreis nahmen Arbeitskreisleiter Josef Froschauer und Bürgermeister Hermann Gierlinger die Auszeichnung „Qualitätszertifikat für den Zeitraum 2013 – 2015“ entgegen. Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird und wir werden uns auch in Zukunft wieder bemühen, ein vielfältiges Programm für alle Alters- und Interessensgruppen zu finden. Über Anregungen und Ideenvorschläge aus der Bevölkerung freuen wir uns jederzeit!


Januar 2015: Neue Ansprechpartnerin am Gemeindeamt
Ab Januar 2015 kommen Sabine Stallberger und Claudia Reiter aus dem Karenzurlaub zurück und sind dann wieder am Gemeindeamt tätig. Ihr Ansprechpartner für die Gesunde Gemeinde ist Frau Reiter.


22.06.2014: Ehrung für Arbeitskreisleiter Josef Froschauer


5jährige Froschauer 001Am 15. Juni 2009 hatte Josef Froschauer die Arbeitskreisleitung übernommen. Bei unserer letzten Sitzung am 22. Juli 2014 gratulierte Dr. Alfred Fegerl im Namen des Arbeitskreises für die fünfjährige, ehrenamtliche Tätigkeit. Wir freuen uns, auch weiterhin Josef Froschauer als Arbeitskreisleiter zu behalten und auf gute Zusammenarbeit im Arbeitskreis.

Ausgeschieden aus dem Arbeitskreis sind Hubert Raab, Oliver Roubicek und Christa Moser. Auch ihnen gebührt unser herzlicher Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Arbeitskreis.

 

 


15.06.2013: Verleihung Qualitätszertifikat 2010 - 2012
Kopie von ZM4E2616Wir freuen uns, dass wir den Zertifizierungszeitraum 2010 - 2012   erfolgreich absolviert haben. Im Rahmen eines Festakts wurde an Bgm. Hermann Gierlinger, AKL Josef Froschauer und Arbeitskreismitglied Ferdinand Hofinger am 15.06.2013 das Qualitätszertifikat durch Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verliehen.
Selbstverständlich ist es uns als Arbeitskreis auch weiterhin wichtig, wieder ein abwechslungsreiches und hochwertiges Angebot für alle Zielgruppen und zu verschiedenen Themenbereichen zu schaffen. Ebenso sind wir bemüht, Lücken zu schließen und eine breite Basis für gesundheitsfördernde Strukturen und Maßnahmen zu schaffen. Daher haben wir uns auch wieder zur Weiterführung des Qualitätszertifikats des Netzwerks Gesunde Gemeinde entschlossen und hoffen, mit einem abwechslungsreichen Programm dem Wohle der Gemeindebürger/innen zu dienen. Unser neues Ziel ist der nächste Zertifizierungszeitraum 2013 - 2015.



04.03.2013: Nachwuchs im Arbeitskreis
Am 14.01.2013 war es soweit, das Warten hatte ein Ende. Laura, das zweite Mädchen von Claudia Gruber und Manuel Reiter, erblickte das Licht der Welt. Im Namen des Arbeitskreises gratulierte Brigitte Falkner und überreichte den stolzen Eltern ein Geschenk.


15.03.2012: Nachwuchs im Arbeitskreis 
Am 13.01.2012 erblickte Markus Stallberger als zweites Kind von Sabine und Andreas Stallberger das Licht der Welt. Im Namen des Arbeitskreises gratulierten Bürgermeister Hermann Gierlinger und Arbeitskreismitglied Brigitte Falkner den stolzen Eltern mit einem Geschenk.


15.11.2011: Neue Ansprechpartnerin am Gemeindeamt
Mit November 2011 verabschiedete sich unsere Ansprechpartnerin am Gemeindeamt, Frau Sabine Stallberger, in ihre 2. Babypause. Neue Ansprechpartnerin ist Brigitte Falkner, die den Aufgabenbereich von Sabine Stallberger bzw. Claudia Gruber übernommen hat.



DSC0030204.03.2011: Nachwuchs im Arbeitskreis
Am 5. Februar 2011 erblickte Hannah Gruber, die Tochter von Claudia Gruber und Manuel Reiter das Licht der Welt. Im Namen des Arbeitskreises gratulierten AKL Josef Froschauer und Sabine Stallberger den stolzen Eltern und begrüßten die neue Erdenbürgerin mit einem Geschenk.
01.12.2010: Neue Ansprechpartnerin am Gemeindeamt
Mit Dezember 2010 verabschiedete sich unsere Ansprechpartnerin des Gemeindeamtes Claudia Gruber in die Babypause. Neue Ansprechpartnerin ist wieder Sabine Stallberger, die aus dem Karenzurlaub zurückgekehrt ist.


15.06.2009: Wechsel Arbeitskreisleiter
Bilder_28,04.2009 001Bei der Arbeitskreissitzung am 15. Juni 2009 hat Ferdinand Hofinger die Arbeitskreisleitung nach 6 Jahren an Josef Froschauer übergeben. Aus dem Arbeitskreis ausgeschieden sind Susanne Fegerl, Hermann Gierlinger und Johann Moser. Dafür konnten wir Gerti Fuchs, Traudi Neumüller, Lydia Wallner, Oliver Roubicek und Claudia Gruber für die Mitarbeit gewinnen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ferdinand Hofinger für die geleistete Arbeit bedanken und freuen uns darüber, dass er künftig noch aktiv im Arbeitskreis mitarbeitet. Auch allen ausgeschiedenen Mitgliedern gebührt ein herzlicher Dank für die jahrelange Mitarbeit und Unterstützung im Arbeitskreis. Wir wünschen Josef Froschauer und allen neuen Mitgliedern alles Gute in ihrer neuen Position und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Arbeitskreis.


1.10.2008: Ehrung für Arbeitskreisleiter Hofinger

Ehrung Ferdinand HofingerSeit der Startveranstaltung „GESUNDE GEMEINDE“ am 23. April 2003 hat sich Herr Ferdinand Hofinger als Arbeitskreisleiter zur Verfügung gestellt und übt diese Funktion erfolgreich aus. Es gab bisher unter seiner Leitung und der sehr guten Zusammenarbeit im Arbeitskreis zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen, wie Gesundheitsvorträge über Bluthochdruck, Brustkrebsvorsorge, Prostata, Rheuma und Arthrose, Depressionen, Gicht, Darmkrebs, Kinderheilkunde usw. Aber nicht nur Vorträge, sondern auch aktive Veranstaltungen sind seit Beginn der Gesunden Gemeinde in Pfarrkirchen nicht mehr wegzudenken. Es wurden z.B. ein Ideenkonzept für Gesunde Schuljause ausgearbeitet, welches nun vom Elternverein erfolgreich mit den Kindern ein mal pro Monat umgesetzt wird. Weiteres wurden Gesundheitsstraßen, SelbA-Nachmittage, Stepp-Aerobic, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Tanzkurs und vieles mehr veranstaltet. Beim letzten Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinde in Rohrbach wurde nun Herr Ferdinand Hofinger für seine bereits 5-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde Pfarrkirchen geehrt. Im Rahmen des Bezirkstreffens am 1. Oktober 2008 gratulierten ihm dazu Herr Dr. Heinrich Gemeiner vom Land  OÖ., Abt. Gesundheit und Frau Mag. Claudia Barth, Regionalbetreuung Bezirk Rohrbach. Auch wir, der Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde, möchten uns bei ihm für diese Tätigkeit recht herzlich bedanken!


07.03.2008: Verleihung Ortstafel
verleihungSeit dem Jahr 2002 ist Pfarrkirchen offiziell durch den Gemeinderatsbeschluss Gesunde Gemeinde. Mit der Bildung des Arbeitskreises bei der Startveranstaltung im Frühling 2003 begann die aktive Gesundheitsförderung in der Gemeinde Pfarrkirchen. Zahlreiche Veranstaltungen konnten schon organisiert werden und alle wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen und besucht. Aufgrund dieser mehrjährigen Aktivität hat die Gemeinde nun Anspruch auf die Ortstafel „Gesunde Gemeinde“, diese wurde am 7. März 2008 im Rahmen der Gesundheitsstraße durch Bundesrat Johann Kraml an den Arbeitskreisleiter Dir. Ferdinand Hofinger und Bgm. Johann Moser übergeben. Durch die musikalische Umrahmung der Saxophon-Jungmusiker und des hervorragenden Büfetts, das von Maria Neumüller, Hedwig Kaiser und Christa Moser zubereitet wurde, war auch diese Veranstaltung wieder gelungen und gut besucht. Die Ortstafeln werden bei den Haupteinfahrten von Pfarrkirchen und Altenhof aufgestellt und sind nun für alle ein sichtbares Zeichen, dass in unserer Gemeinde Pfarrkirchen Gesundheit ein wichtiges Thema ist und auch gelebt wird.


25.10.2002: Grundsatzbeschluss
Nachdem der Gemeinderat am 25. Oktober 2002 den Grundsatzbeschluss für die Beteiligung an der Landesaktion "Gesunde Gemeinde" gefasst hat, fand am 23. April 2003 die Startveranstaltung im Gasthaus Scherrer statt. In dieser Veranstaltung wurde für den weiteren Verlauf ein Arbeitskreis gebildet, der für die Organisation, Jahresplanung usw. verantwortlich ist.