Start Glasfaserausbau

Glasfaser

© Energie AG

Für Ortsteile von Pfarrkirchen und die Ortschaft Atzgersdorf startet mit Oktober 2023 der Glasfaserausbau.

Nach Abschluss der Planungsarbeiten im Frühjahr wäre eigentlich ein früherer Baustart geplant gewesen. Nach Rückfrage durch die Gemeinde bei der mit den Bauarbeiten beauftragten Firma Ploier und Hörmann GmbH. wurde  nun versichert, dass mit Oktober 2023 die Arbeiten für die Glasfaserversorgung  für die  im Planungsbereich befindlichen Ortsteile Breitwiese-West und Breitwiese-Ost sowie die Ortschaft Atzgersdorf in Angriff genommen werden.

Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der Breitband OÖ. GmbH., welche 2022 neu durch den Zusammenschluss der Fiber Service OÖ. und dem FTTH-Bereich der Energie AG OÖ. Telekom GmbH. gegründet wurde.  Ziel ist es, die oberösterreichischen Gemeinden schneller fit für die Zukunft zu machen und die Region als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu stärken.  Die Breitband Oberösterreich kümmert sich beim Breitbandausbau um die Errichtung der passiven und aktiven Infrastruktur – also um alles vom Leerrohr über den Netz- und Leitungsanschluss bis hin zur Übertragungstechnik.  Ein besonderer Vorteil  für die aufgeschlossenen Gebiete ist das offene Netz. Dieses ermöglicht beim Glasfaser-Internet die freie Wahl eines Internet-Service Providers aus dem bestehenden Partnernetzwerk der Breitband Oberösterreich.

Wie kommen die Hausbesitzer zu ihrem FTTH-Anschluss
„Fiber to the home“ (Glasfaser bis ins Haus)  sollte am Besten frühzeitig vor Beginn der Bauarbeiten über die Homepage der Breitband OÖ. (Startseite www.bbooe.at)  beantragt werden. Gleich auf der Startseite befindet sich der Button „Angebot und Bestellung“,  der die Antragsteller durch den gesamten Bestellablauf führt. Auf der Homepage der BBOÖ befinden sich im Bereich Download dazu auch  zahlreiche Unterlagen wie Bestellanleitungen, Verlegerichtlinien für Hausanschlüsse und Erklärungsvideos.

Nachdem der Glasfaser-Anschluss online bestellt wurde, erhält der Antragsteller von der Breitband OÖ. die sogenannte Oben-Access-ID (Glasfaser-ID). Mit dieser kann die Bestellung des Internet-Produktes beim jeweils gewählten Internet-Anbieter durchgeführt werden. Alle verfügbaren Internet-Anbieter sind ebenfalls auf der Homepage der Breitband OÖ. angeführt. Es wird auch empfohlen, die Bestellung des Internet-Produktes gleich im Anschluss an den Glasfaser-Anschluss durchzuführen. So wird sichergestellt, dass alle Schritte im Prozess rechtzeitig vorgenommen werden und die Aktivierung des Glasfaser-Anschlusses später garantiert ist.

Hinweis:
Für die Herstellung des Anschlusses während der Planungs- und Bauphase gilt ein Aktionspreis von 300 Euro. Wird der Glasfaseranschluss erst später hergestellt, entsteht ein erhöhtes Herstellungsentgelt von bis zu 1.500 Euro.

Bei Fragen zum Thema Glasfaseranschluss oder gerne auch für die Abwicklung des Bestellprozederes stehen die MitarbeiterInnen am Gemeindeamt gerne zur Verfügung.

• Gemeindeamt Pfarrkirchen i.M., Tel.: 07285/415, E-Mail

06.09.2023