Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 09.04.2015 beschlossen, sich um die Auszeichnung "FAIRTRADE-Gemeinde" zu bewerben. Die offizielle Ernennung erfolgte am 15. August 2016 im Rahmen des Pfarrfestes.
5 Gründe für FAIRTRADE:
- FAIRER HANDEL(N) HILFT:
Der faire Handel ist eine wirkungsvolle Methode zur Armutsbekämpfung. Durch die Kombination von fairen Preisen, der Vorfinanzierung der Ernte, Empowerment und der Ausbezahlung einer Prämie können immer mehr Produzentenorganisationen längerfristig planen.
- FAIRE PARTNERSCHAFT:
FAIRTRADE ist ein weltumspannendes Netzwerk, das gerechten Welthandel fördert und alle Akteurinnen und Akteure partnerschaftlich verbindet.
- SELBSTBESTIMMTE ZUKUNFT:
Die Zahlung einer FAIRTRADE-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung ermöglicht den Bau von Schulen und Gesundheitszentren.
- VERBOT AUSBEUTERISCHER KINDERARBEIT:
Kindern wird der Schulbesuch und damit eine emanzipierte Lebensgestaltung ermöglicht.
- FAIR ZUR NATUR:
Umweltschonende Anbaumethoden werden besonders gefördert und Bioaufschläge bezahlt. FAIRTRADE ist damit auch ein ökologisches Versprechen an die Zukunft.
Bei FAIRTRADE-Produkten handelt es sich ausschließlich um Produkte, deren Rohstoffe bei uns aufgrund der klimatischen Verhältnisse nicht oder nicht ausreichend angebaut werden können. Es soll keine Konkurrenz zu regionalen Produkten entstehen.
Um eine FAIRTRADE-Gemeinde bzw. eine FAIRTRADE-Region zu werden, müssen folgende 5 Ziele erreicht werden:
- Die Gemeinde bekennt sich zu FAIRTRADE:
Die Gemeinde verabschiedet eine Resolution zur Unterstützung des fairen Handels und verwendet ab sofort FAIRTRADE-Kaffee und weitere Produkte aus fairem Handel bei ihren Sitzungen, in ihren Büros sowie bei Gemeindeveranstaltungen
- Engagement in der FAIRTRADE-Gruppe:
Eine FAIRTRADE-Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig trifft und an der Umsetzung und Weiterentwicklung der Ziele arbeitet, wird gegründet. Der Arbeitsgruppe gehört ein/eine VertreterIn der Gemeinde an. Die Gruppe ist für die jährliche Evaluierung und Einhaltung der Ziele verantwortlich
- FAIRTRADE-Produkte leicht verfügbar:
Fair gehandelte Produkte sind in lokalen Geschäften leicht verfügbar und werden in lokalen Gastronomiebetrieben (z.B. Gasthäusern, Cafes) angeboten. Die Bevölkerung wird regelmäßig über das FAIRTRADE-Angebot informiert (z.B. Erstellung eines Einkaufführers)
- Einsatz in der Gemeinde für FAIRTRADE-Produkte:
Die Produkte werden in Betrieben, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Pfarren usw. verwendet. Ein Vorzeigeunternehmen wird gewonnen, das auf FAIRTRADE-Produkte umstellt.
- Bewusstseinsbildung und Information:
In der Gemeinde wird der faire Handel durch regelmäßige Berichterstattung in gemeindeeigenen Publikationen, Aussendungen usw. und auch auf der Homepage zum Thema gemacht. Veranstaltungen werden organisiert, um das Bewusstsein der Bevölkerung für den fairen Handel und entwicklungspolitische Themen zu stärken.
Berichte und Aktionen zum Thema "FAIRTRADE":
21.08.2016: Bericht auf Radio "FRO" zur FAIRTRADE-Verleihung
Am 21.8.2016 wurde Donau-Ameisberg zur ersten FAIRTRADE-Region in OÖ ernannt. Willi Hopfner, Alois Lauss und Ulrike Singer waren zu Gast im Studio von Radiosender "FRO" mehr ...
21.08.2016: Region „Donau-Ameisberg“ wurde erste FAIRTRADE-Region in OÖ
Am 21. August 2016 wird die Region „Donau-Ameisberg“ beim Marktfest in Sarleinsbach zur ersten FAIRTRADE-Region in OÖ. ernannt. mehr ...
Region „Donau-Ameisberg“ wird erste FAIRTRADE-Region in OÖ
Am 21. August 2016 wird die Region „Donau-Ameisberg“ beim Marktfest in Sarleinsbach zur ersten FAIRTRADE-Region in OÖ. ernannt. mehr ...
15.08.2016: Ernennung zur Fairtrade-Gemeinde
Im Rahmen des Pfarrfestes am 15. August wurde unsere Gemeinde zur FAIRTRADE-Gemeinde ernannt. mehr ...
Ernennung zur Fairtrade-Gemeinde
Im Rahmen des Pfarrfestes wird unsere Gemeinde zur FAIRTRADE-Gemeinde ernannt. mehr ...
21.05.2016: Modenschau des Vereines Lebensraum Donau-Ameisberg:
„Fair leben – verändert“: Unter dem Titel „Fair Tragen" fand in Lembach die 2. faire Modeschau statt. mehr ...
20.04.2016: Biofaires Frühstück in der Volksschule Pfarrkirchen:
Im Rahmen unseres Weges zur FAIRTRADE-Gemeinde fand ein biofaires Frühstück in der Volksschule statt. mehr ...