Sozialkreis Pfarrkirchen

In unserer Gemeinde und Pfarre Pfarrkirchen hat sich in den letzten Jahren dank der großartigen Arbeit vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer der Sozialkreis mit seinen unterschiedlichen Angeboten zu einer wichtigen Einrichtung etabliert. Mittlerweile zählt der Sozialkreis Pfarrkirchen über 100 Mitglieder. Mit 5 Euro jährlichem Mitgliedsbeitrag kann man diese wichtige soziale Arbeit vor Ort unterstützen. Über 20 ehrenamtliche HelferInnen sorgen für eine hervorragende Abwicklung der verschiedenen Aufgabengebiete in unserer Gesellschaft. Helfen auch Sie mit, unsere Welt ein Stück menschlicher zu gestalten und werden Sie Mitglied unseres Sozialkreises Pfarrkirchen!

Angebote des Sozialkreises Pfarrkirchen

• Essen auf Rädern
    Von Dienstag bis Sonntag gibt es die Möglichkeit, Essen auf Rädern zu beziehen. Das Mittagessen wird im Gasthaus Scherrer zum Preis von 6 Euro zubereitet, die Zustellung kostet 2 Euro. Es ist natürlich auch möglich, nur für bestimmte Tage oder kurze Zeit das Essen zu beziehen, zum Beispiel bei Kur- oder Spitalsaufenthalten von Angehörigen.

• Krankenbehelfsverleih
    Elektrisch höhenverstellbare Krankenbetten, Leibstühle, Rollatoren, WC-Sitzerhöhungen und Badelifte stehen zum Ausleihen bereit. Diese Behelfe sind oftmals eine große Hilfestellung bei der Betreuung. Sie werden durch den Sozialkreis Pfarrkirchen zugestellt, auf- bzw. abgebaut. Die Kosten betragen einmalig 20 Euro unabhängig von der Benutzungsdauer.

• Seniorennachmittag
    Jeden ersten Mittwoch im Monat um 14 Uhr gibt es im Pfarrheim Pfarrkirchen die Möglichkeit zu einem gemütlichen Treffen bei Kaffee und Kuchen. Dazu sind alle Senioren der Pfarre und Gemeinde herzlich eingeladen. Für all jene, die keine Fahrtmöglichkeit haben, wird auch ein Fahrtendienst organisiert. Dafür ist jeweils bis zum Vortag eine Anmeldung bei Hermann Gierlinger erforderlich.

• Besuchsdienst
    Monatlich besuchen ehrenamtliche Mitarbeiter des Sozialkreises unsere ehemaligen MitbürgerInnen im Altenheim Lembach. Auch für ältere Mitmenschen zuhause gibt es einen Besuchsdienst. Auf Wunsch findet dieser regelmäßig statt.

• Sonstige Aktivitäten:
    - Jährlich einen Ausflug für die Älteren
    - Messe zur 2. Goldenen Samstagnacht mit Einladung zum gemeinsamen Frühstück für alle über 80-Jährigen der Gemeinde und Pfarre
    - Einkaufszustellservice vom Nahversorger
    - Fahrtendienste
    - Unterstützung bei sämtlichen sozialen Anfragen

Informationen zu sämtlichen Angeboten des Sozialkreises erhalten Sie beim Obmann:
    Hermann Gierlinger
    Schlag 8, 4141 Pfarrkirchen
    Telefon: 07285 6578 oder 0664 3909848
    E-Mail: hermann.gierlinger@aon.at

oder bei den Mitgliedern des Vorstandes: