Gemeindewappen

Wappen

Aus Anlass der 750-Jahr-Feier des Pfarrortes Pfarrkirchen stellte der Gemeinderat 1979 an die oö. Landesregierung den Antrag, ein Wappen und eine Fahne mit den Farben rot - weiß - grün führen zu dürfen. Aufgrund des Beschlusses der oö. Landesregierung vom 10. Dezember 1979 wurde der Gemeinde Pfarrkirchen dieses Recht verliehen.

Die offizielle Beschreibung des Wappens lautet: "In Rot auf grünem, von einer goldenen Leiste gesäumten Hügel, darin drei, zwei zu eins gestellte goldene Lilien, ein goldenes Kreuz mit Kleeblattenden."

Der grüne Hügel ist Sinnbild für die Lage des Ortes Pfarrkirchen auf einer Anhöhe. Das goldene lateinische Kreuz erinnert an das Hervorgehen des Gemeinwesens aus kirchlichen Strukturen, veranlaßt durch die Gründung des Pfarrsitzes Pfarrkirchen durch den Bischof von Passau. Die drei Lilien stammen aus dem herrschaftlichen Wappen der Herrschaft Salburg und geben Zeugnis vom Ursprung und Werden der Verwaltungsstruktur der Gemeinde.