Pfarrkirchner Heimatbuch

Umschlagseite HeimatbuchDas Jahr 1996 war für Pfarrkirchen ein besonderes Jahr. Viele wichtige Bauvorhaben der Gemeinde wurden fertiggestellt und feierlich eröffnet. Hier sind unter anderem der Kindergarten sowie die Neueröffnung der "Alten Schule" am Ortsplatz, in der eine Arztordination und drei Wohnungen geschaffen wurden, zu nennen. Vor allem der Abschluss der Kirchenrenovierung, bei der die gesamte barocke Ausmalung des Künstlers Giovanni Carlone freigelegt wurde, wurde mit einem großen Fest gefeiert. Eine kurze Beschreibung der Kirche und der freigelegten Fresken finden Sie auch auf der Homepage der Pfarre Pfarrkirchen.

Das Jahr 1996 wurde daher zum Kulturjahr erklärt. Aus diesem Grund wurde auch das Heimatbuch der Gemeinde Pfarrkirchen, das bereits seit mehreren Jahren in Vorbereitung war, herausgegeben. Auf über 400 Seiten gibt das Buch einen Einblick in die Geschichte von Pfarrkirchen und die Entstehung der Pfarre, aufgearbeitet von unserem Pfarrer Ludolf Miesbauer. Die Gemeindechronik, verfasst von Altbürgermeister Dir. Ewald Eckerstorfer, sowie viele Fotos vervollständigen dieses Werk, das sicher auch für Sie interessant ist.

Pfarrkirchen um 1940Aus dem Inhalt:

1. Teil: Die Pfarre Pfarrkirchen
    Die Geschichte der Pfarre
    Die Geschichte der Kooperator-Expositur Altenhof
    Das Armeninstitut der Pfarre

2. Teil: Das Gemeindegebiet in Bildern

Dorfplatz Altenhof um 19603. Teil: Die Gemeinde Pfarrkirchen
    Die Gemeinde als Verwaltungsbereich
    Öffentliche Einrichtungen
    Orts- und Häuserverzeichnis 1786 und heute
    Kriegs- und Nachkriegszeiten
    Verkehrswege
    Die Landwirtschaft im Wandel der Zeit
    Handwerk, Gewerbe, Industrie
    Elektrifizierung
    Vereine

Das Heimatbuch kostet € 25,50 zuzügl. Versandkosten (Paketgebühr+Nachnahmegebühr: € 8,00). Wenn Sie Interesse an unserem Heimatbuch haben, so können Sie dieses per E-Mail an gemeindeamt@pfarrkirchen.at bestellen. Bitte geben Sie bei der Bestellung Ihre genaue Adresse an, an welche das Buch geschickt werden soll.