Artegra schließt mit September das Geschäft

Ansicht ADEG Pfarrkirchen

Nach dem Bürgerbeteiligungsabend am 1. Juni waren wir im Hinblick einer Fortführung unseres Nahversorgers sehr optimistisch. Eine Arbeitsgruppe hat sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Wir haben uns ähnliche Modelle angesehen, Meinungen eingeholt, Konzepte und Planungen erstellt und in zahlreichen Besprechungen und Sitzungen für eine Weiterführung des Geschäftes gearbeitet. Vielen Dank für dieses besondere Engagement. Uns war von Anfang an bewusst, dass es nicht einfach wird, Personal für die Marktleitung und den Verkauf zu finden. Leider hat es auf unsere Personalausschreibung hin keine entsprechende Bewerbung gegeben. Ohne geeignetes Personal können wir als Verein, den wir gründen wollten, den Nahversorger nicht führen. Wir haben auch andere Lösungen angedacht, wie ein kompletter Selbstbedienungsladen oder eine Unibox, wie sie in Lacken steht. Dazu braucht es aber Franchise-Partner, die solche Läden führen. Leider gibt es solche Partner im Umkreis von Pfarrkirchen nicht.

Eigentlich wollte Artegra mit Ende September das Geschäft schließen. Da jedoch die Abverkaufswochen im August sehr gut angenommen wurden, wäre eine Fortführung in den nächsten Wochen nicht mehr zielführend gewesen. Daher hat sich Artegra schon zu einer Schließung mit 2. September entschieden. Dies stimmt mich sehr traurig und wehmütig. Ich bin aber auch sehr dankbar, dass Artegra 16 Jahre für Pfarrkirchen die Nahversorgung übernommen hat. Es war wirtschaftlich für Artegra immer ein Kampf, aber für unsere Gemeinde eine ganz wichtige Einrichtung. Nicht nur Einkaufsmöglichkeit, sondern auch Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeit und sozialer Treffpunkt. All das bricht uns jetzt weg. In diesen16 Jahren haben sich engagierte Mitarbeiter:innen stets bemüht, das Geschäft gut zu führen und die Kund:innen freundlich zu bedienen. Dafür möchte ich allen herzlich danken. Auch der Geschäftsleitung von Artegra gilt mein Dank für die gute Zusammenarbeit. Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei allen Kund:innen, die unseren Nahversorger immer mit ihrem Einkauf unterstützt haben. Danke auch allen, die bereit gewesen wären, dem Verein beizutreten und diesen mit ihrem Einsatz zu unterstützen. Da es zu keinem Weiterbestand des Geschäftes und damit auch derzeit zu keiner Vereinsgründung kommt, verlieren diese Unterstützungserklärungen ihre Gültigkeit. In der geplanten Form wird es also nicht weitergehen, aber wer weiß - vielleicht tut sich in einiger Zeit eine andere Möglichkeit auf. Es tut uns sehr leid, dass wir trotz größter Bemühungen keine Fortführung erreicht haben.

Bürgermeister Hermann Gierlinger

12.09.2023