Biofaires Frühstück in der Volksschule

Fairtradefrühstück in der Volksschule

Fairtrade-Frühstück in der Volksschule

Im Rahmen unseres Weges zur FAIRTRADE-Gemeinde fand am 20.04.2016 in unserer Schule ein biofaires Frühstück für alle Schulstufen statt. Bereits im Vorfeld hatten unsere engagierten Lehrerinnen das Thema „FAIRTRADE“ immer wieder mit den Schülern aufgegriffen. Für diesen Vormittag hatte die Lehrerin der 3. und 4. Schulstufe, Frau Ursula Lindorfer, nun ein besonderes Unterrichtsprojekt organisiert. Unter der Anleitung von Frau Margit Leitner, Seminarbäuerin und Mitarbeiterin bei Welthaus – Diözese Linz, konnten die Kinder ihr Wissen anhand von anschaulichen Beispielen und informativen Spielen vertiefen. So durften die Schüler z.B. raten, wie viel jeder - vom Plantagenarbeiter über den Spediteur bis zum Einzelhandel - an einer konventionellen und im Unterschied dazu an einer biofairen Banane verdient. Oder sie konnten am eigenen Leib erfahren, wie wenig Platz ein Käfighuhn im Vergleich zu einem Biofreilandhuhn zur Verfügung steht. Mit viel Begeisterung und Engagement waren die Kinder bei der Sache.

Auch die Auflockerung durch abwechslungsreiche Spiele kam nicht zu kurz: ein Staffellauf zu den Produktkennzeichnungen sorgte für frischen Schwung und zeigte, dass die Schüler beim richtigen Zuordnen der Produkte fit sind. Damit war auch gleich für den rechten Hunger zur Jause gesorgt, die der Elternverein für die Schüler gesponsert und vorbereitet hatte. Es gab leckeres selbstgebackenes Brot und Weckerl, Brioche, Müsli und regionale Käse- und Wurstsorten, aber natürlich auch fair gehandelten Orangensaft, Kakao und Schokoaufstrich. Gemeinsam mit den Schülern wurde ein appetitliches Buffet hergerichtet, an dem sich ein jeder nach Herzenslust bedienen durfte. Es war ein gelungener Vormittag voller Informationen und kulinarischer Genüsse, der den Schülern den FAIRTRADE-Gedanken näher brachte.