DAMPFGARERVORFÜHRUNG "Einfach und gschmackig mit einem Dampfgarer kochen"

Am Freitag, 25. September traf man sich in der Schulküche der Neuen Mittelschule Hofkirchen um den Umgang mit einem Dampfgarer zu erlernen bzw. aufzufrischen. Frau Elfriede Fenzl aus Grieskirchen erklärte zuerst die beiden Geräte. Es handelte sich dabei um einen Dampfbackofen mit Dampfstoss (Handhabung wie Kombi-Dampfgarer) und einen Dampfgarer. Bei der Vorführung wurde Wert darauf gelegt, die einfache und praktische Handhabung zu zeigen. So wurden z.B.: panierter Karfiol, knusprige Hendlhaxerl mit Rosmarinkartoffeln, Topfensoufflé mit Himbeeren und Topfen-Blätterteigtascherl zubereitet. Die vielen hilfreichen Tipps aus der Praxis von Elfriede wurden von den Damen sehr gerne angenommen und sicher auch schon zu Hause umgesetzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Elfriede für diesen tollen und interessanten Abend und bei der Firma Schachermayr, Herrn Mario Leibetseder, für die kostenlose Zurverfügungstellung und Lieferung der Geräte.