Ernennung zur FAIRTRADE-Gemeinde am 15. August

Faitrade-Verleihung

Nora Niemetz, Bgm. Hermann Gierlinger, Alois Lauß, LAbg. Georg Ecker, LAbg. Ulrike Schwarz, Frauke Schramm und Barbara Wiesinger bei der Verleihung der FAIRTRADE-Urkunde im Rahmen des Pfarrfestes am 15. August Foto: Michael Schnöbel

Im Rahmen des Pfarrfestes am 15. August 2016 wurde unserer Gemeinde die Auszeichnung als FAIRTRADE-Gemeinde von den Landtagsabgeordneten Ulrike Schwarz und Georg Ecker sowie Frau Niemetz von der Organisation Südwind OÖ überreicht.

Bereits im Vorjahr hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, sich um die Anerkennung als FAIRTRADE-Gemeinde zu bewerben. Voraussetzung war, engagierte Menschen aus unserer Gemeinde zu finden, die sich dieses Themas annehmen und durch verschiedene Aktionen Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung betreiben. Barbara Wiesinger, Frauke Schramm und Alois Lauß, denen FAIRTRADE auch ein großes persönliches Anliegen ist, haben sich bereit erklärt, in unserer Gemeinde und in der Region Lebensraum Donau-Ameisberg für den Arbeitskreis FAIRTRADE tätig zu sein - herzlichen Dank für dieses Engagement! In Zukunft werden sie auch immer wieder in der Amtlichen Mitteilung oder auf der Gemeindehomepage über aktuelle Themen zu FAIRTRADE berichten.

Bereits beim Pfarrfest war ein Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten aufgebaut und fand bei der Bevölkerung großen Zuspruch. Im Zuge unserer Bewerbung um diese Auszeichnung hat auch unser Nahversorger sein Sortiment an FAIRTRADE und regionalen Produkten erweitert. So kann jeder durch sein Einkaufsverhalten einen Beitrag leisten.