Faire Modenschau in Lembach

Modenschau in Lembach

Faire Mode für alle Altersgruppen zeigte die Modenschau in Lembach.

Faire Mode für alle Altersgruppen zeigte die Modenschau in Lembach. Mit der Gründung des Vereines „Lebensraum Donau-Ameisberg“, der die acht Gemeinden Lembach, Hörbich, Niederkappel, Hofkirchen, Pfarrkirchen, Oberkappel, Kollerschlag und Sarleinsbach umfasst, ist nun die erste FAIRTRADE-Region Oberösterreichs entstanden. Hat sich der Verein in den ersten Jahren seines Bestandes verstärkt Energiethemen gewidmet, so sind derzeit die Aktivitäten schwerpunktmäßig dem Thema FAIRTRADE gewidmet. Unter dem Motto „FAIRTRADE trifft auf Regionalität“ wurden im Frühjahr 2015 in Niederkappel und Lembach die ersten gemeindeübergreifenden Veranstaltungen der „FAIRTRADE-Region Donau-Ameisberg“ abgehalten. In Zuge dieser Veranstaltungsreihe wurde in Lembach die erste Modeschau mit fairer Kleidung abgehalten.
Am 21. Mai 2016 hat in der Alfons-Dorfner-Halle in Lembach unter dem Motto „fair leben – verändert“ wieder eine Großveranstaltung mit dem Titel „Fair Tragen – Modeschau und mehr“ stattgefunden. Im Vorfeld der Modeschau boten eine Vielzahl von Ausstellern ihre gesunden und umweltfreundlichen Produkte bzw. ihre faire Kleidung, fairen Schmuck, Naturkosmetik, Schuhe und vieles mehr zum Kauf an.
Wir vom Verein „Lebensraum Donau-Ameisberg“ möchten beitragen, die Idee des Fairen Handels mehr Menschen näher zu bringen. Die Bevölkerung soll für die Zusammenhänge in unserer globalisierten Welt und die Anliegen der Menschen in den Ländern des Südens sensibilisiert werden. Hätten die Völker in den letzten Jahrhunderten fair gehandelt, bräuchten wir heute nicht Entwicklungshilfe leisten und gäbe es auch keine Toten im Mittelmeer. Wichtig bei diesem Thema ist uns der Einkauf regionaler, fairer und biologischer Produkte, damit regionale Wirtschaftskreisläufe gefördert und gestärkt werden. Bei Importwaren sollten vorzugsweise Produkte mit FAIRTRADE-Gütesiegel gekauft werden. Das garantiere faire Preise für den Produzenten, faire Bedin-gungen und faire Entlohnung für die Arbeiter. Diese Inhalte wollen wir unserer Bevölkerung vermitteln und damit einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten.
Die Auszeichnung des Lebensraumes Donau Ameisberg als erste FAIRTRADE-Region Oberösterreich wird im Rahmen des Sarleinsbacher Marktfestes am 21. August 2016 stattfinden. Auch diese Veranstaltung wird der Verein wieder als Plattform nützen, um den Besuchern dieses Thema näher zu bringen.