Erster Schritt zum regionalen Breitband geschafft!

Breitband_Header

Der erste große Schritt zum flächendeckenden Breitbandausbau in unserer Region ist abgeschlossen. Das Ziel, 60% der förderfähigen Haushalte von diesem Projekt zu überzeugen, wurde geschafft! Mit Ende August gaben knapp 65% der Haushalte im Bezirk Rohrbach eine positive Interessensbekundung ab! In der Region Donau-Ameisberg, zu der auch Pfarrkirchen gehört, waren es über 70 % und damit die meisten positiven Interessenskundgebungen der 6 Regionen. Pfarrkirchen selbst liegt mit 77,1 % positiven Interessenskundgebungen an der 3. Stelle in der Region Donau-Ameisberg.

„Ein ganz, ganz großes Lob gilt hier den ehrenamtlichen BreitbandakteurInnen in der Region. 300 Personen haben sich seit März 2020 dafür eingesetzt die regionale Bevölkerung über die Konditionen eines Breitbandanschlusses zu informieren,“ erklärt Projektleiterin Irene Rosenberger-Schiller. „Wir danken auch den unermüdlichen Breitbandbeauftragten in den Gemeinden, die sich immer wieder darum bemüht haben die fleißigen Ehrenamtlichen zu motivieren, zu informieren und zu koordinieren!“  Interessensbekundungen können weiterhin auf den Gemeinden oder Online unter www.donau-boehmerwald.info/breitband-ausbau/ abgegeben werden.

Nun können die Weichen für den nächsten großen Schritt gelegt werden: Die Suche nach ausbauwilligen Providern. Über 10 Provider wurden bereits angefragt. Das Ziel ist der flächendeckende Ausbau, daher werden bis Ende Oktober die unterschiedlichsten Interessen der Provider noch koordiniert, um bei der nächsten Förderung auf Bundesebene die förderfähigen Gebiete zur Förderung einzureichen. Sollten sich für manche Gebiete in der Region keine am freien Markt tätigen Provider finden, gibt es in mit der Fiber Service GmbH eine 100% Tochter des Landes , die in solchen Fällen den Ausbau übernimmt. Angestrebt wird der Ausbau über FTTH, Fiber to the home, also Glasfaser bis in jeden Haushalt. Das große Ziel lautet, bis 2025 die LEADER-Region Donau-Böhmerwald flächendeckend auszubauen!

Breitband_Logoleiste

18.09.2020