Handy-Signatur auch am Gemeindeamt Pfarrkirchen erhältlich!

Logo Handysignatur

Ab sofort kann die Handy-Signatur auch am Gemeindeamt Pfarrkirchen i. M. registriert werden. Die Handy-Signatur ist Ihr digitaler Ausweis und persönliche Unterschrift im Internet. Die digitale Signatur wird derzeit vor allem dann benötigt, wenn Sie Zertifikate für den Grünen Pass (Impf- oder Genesungszertifikate) selber aus dem ELGA (Elektronischen Gesundheitsakt) herunterladen wollen.

Für die Aktivierung der Handy-Signatur nehmen Sie einfach einen amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihr Smartphone zum Gemeindeamt mit. Die Aktivierung ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

• persönliches Erscheinen am Gemeindeamt ist erforderlich.
  • Mindestalter für die Registrierung der Handy-Signatur: 14 Jahre
  • Die Handy-Signatur kann nur auf Handys mit der SIM-Karte eines österreichischen Mobilfunkproviders aktiviert werden.
  • Das Signaturzertifikat ist 5 Jahre lang gültig und kann dann selber verlängert werden.
  • Beim Wechsel der Handynummer können Sie das Zertifikat selber auf die neue Nummer übertragen, wenn Sie noch Zugriff auf die bisherige Nummer haben. Ansonsten ist das Signaturzertifikat zu widerrufen und ein neues Zertifikat zu beantragen. Auch beim Verlust des Mobiltelefones können Sie das Zertifikat selber widerrufen und neu beantragen.
  • Die Handy-Signatur ist KOSTENLOS.

Anmerkung: Impf- bzw. Genesungszertifikate für den Grünen Pass können gegen Vorlage der Sozialversicherungsnummer jederzeit am Gemeindeamt abgeholt werden, Sie brauchen dazu keine Handy-Signatur.

12.11.2021