Vortrag "ERBRECHT/TESTAMENT und PATIENTENVERFÜGUNG" Auftaktveranstaltung für Stammtisch für pflegende Angehörige

Die Gesunden Gemeinden Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen haben als Auftaktveranstaltung für den "Stammtisch für pflegende Angehörige" einen Vortrag mit Dr. Franz Gumpenberger organisiert.
75 Interessierte hörten einen interessanten, abwechslungsreichen und informativen Vortrag zum Thema "Erbrecht und Patientenverfügung". "Vererben kann ich nur was mir gehört", sagte Dr. Gumpenberger und erklärte Erbfolge, Nachlass und Testament auf anschauliche Weise. Im Gegensatz zu Deutschland ist die Patientenverfügung in Österreich noch nicht so weit verbreitet. Man sollte hier daran denken, dass man selber entscheidet, was man im Fall des Falles möchte: Ob Wiederbelebung, Magensonde oder sonstige lebensverlängernde Maßnahmen. Vorausschauend daran zu denken, kann auch den Angehörigen dienlich sein.

Der Treffpunkt für pflegende Angehörige unter der Leitung von Gerlinde Höfler findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im FF-Haus Neustift statt. Der Raum ist barrierefrei erreichbar. Anonym, kostenfrei und gemütlich können Themen angesprochen oder ein angenehmer Abend mit Gleichgesinnten verbracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen dazu gibt es bei den Gemeinden Neustift, Oberkappel oder Pfarrkirchen.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Gumpenberger für den überaus interessanten Vortrag!

IMG_3061

v.l.: DGKS Gerlinde Höfler (Leiterin Stammtisch für pflegende Angehörige), Dr. Franz Gumpenberger (Referent), Anna Schörgenhuber (AK-Mitarbeiterin GG Neustift) und Max Öller (AK-Leiter GG Oberkappel)