Facharztvortrag von Dr. Peinbauer zum Thema "HOMÖOPATHIE"

Wieder einmal gelang es unserem Gemeindearzt Dr. Alfred Fegerl einen renommierten Facharzt aus dem Bezirk Rohrbach in unsere Gemeinde einzuladen. Es war ein sehr interessanter Vortrag, den Dr. Peinbauer, Rohrbach über Homöopathie für die Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen gehalten hat. An die 40 Personen folgten aufmerksam dem Vortragenden. Zu Beginn hat Dr. Peinbauer über die Geschichte und Grundlagen der Homöopathie erzählt. Er klärte uns auch darüber auf, dass Homöopathie nicht vergleichbar ist mit alternativen Heilmitteln. Durch Beispiele aus dem Praxisalltag versuchte Dr. Peinbauer dem Publikum die Homöopathie näher zu bringen. Er wies auch deutlich darauf hin, dass die Homöopathie individuell einsetzbar ist und nicht allgemein. So gibt es z.B. keine Globuli gegen Kopfschmerzen allgemein, denn es sind auch noch andere Beschwerden, Eigenschaften der betreffenden Person relevant, die dann bei der Auswahl der Globuli berücksichtigt werden. Selbstverständlich beantwortete er verständlich die abschließenden Fragen der Besucher, welche das Interesse an der Homöopathie bekundeten.