Brusttastseminar (Krebsvorsorge)

Gemeinsam mit den Gesunden Gemeinden Hofkirchen, Neustift und Oberkappel organisierte die Gesunde Gemeinde Pfarrkirchen ein "Brusttastseminar", welches am 07.09.2016 im Pfarrheim Hofkirchen stattfand.   Bei diesem Seminar der Krebshilfe informierte die Referentin, Frau Lettner, sehr anschaulich über das heikle Thema "Brustkrebs". Die Zahl der Erkrankten sinkt leider nicht und somit sind jährlich allein in über 800 Frauen mit Neuerkrankungen betroffen. Sie finden Hilfe bei der Krebshilfe. Wie man richtig tastet wurde anhand eines Films und noch deutlicher anhand der Brusttast-Modelle gezeigt. Die 19 Teilnehmerinnen versuchten, die vorhandenen Knoten im Modell zu ertasten und waren erstaunt, wie schwierig sich das gestalten kann. Die monatliche Selbstuntersuchung ab dem 16. Lebensjahr und die laufende Kontrolle beim Facharzt wird empfohlen. Wir bedanken uns bei Frau Lettner von der Krebshilfe für diesen informativen und interessanten Vortrag!